Frühere Öffnung der Gartenabfallsammelstellen

Nachrichten aus dem Rathaus Nr. 197 / 24.02.2020; Stadt Nürnberg, Presse- und Informationsamt

• von  Stadt Nürnberg / Redaktionsteam
    24.02.2020
  • Beiträge

Die Gartenabfallsammelstellen öffnen aufgrund des milden Winters und frühlingshaften Wetters bereits am Samstag, 29. Februar 2020. Die Einrichtungen in Bauernfeind (Schnorrstraße/Ecke Ebermayer Straße), Langwasser (Liegnitzer Straße/Einmündung Franz-Reichel-Ring), Reichelsdorf (Rehlingerstraße/Ecke Schalkhaußer Straße), Worzeldorf (Spitzwegstraße, Parkplatz alter Kanal) und Ziegelstein (Andernacher Straße 18c) sind Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Sammelstellen in Schafhof (Otto-Kraus-Straße 10) und in Gebersdorf (Willstätterstraße 85) nehmen Dienstag bis Samstag von 10.30 bis 14 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr Grüngut an. Sonn- und feiertags ist die Anlieferung nicht erlaubt.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) weist darauf hin, dass nur Nürnberger Bürgerinnen und Bürger ihre Gartenabfälle abladen dürfen. Als Anliefermenge sind maximal zwei Kubikmeter pro Tag erlaubt. Größere Mengen sind auf eigene Kosten direkt bei einem privaten Verwerter abzugeben. Behandeltes Holz, Kleintierstreu, Küchenabfälle und Wurzelstöcke sind keine Gartenabfälle. Auch das Abladen von sonstigen Abfällen wie Sperrmüll oder Bauschutt ist nicht erlaubt. Ganzjährig können Gartenabfälle zusätzlich bei den Nürnberger Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Für kleinere aber regelmäßig anfallende Mengen Grüngut bietet der ASN die „Biotonne extra“ oder die „Biotonne extra Z“ an. Diese größeren oder zusätzlichen Biotonnen können für alle Anwesen bereitgestellt werden, für die das gebührenfrei zur Verfügung gestellte Volumen der regulären Biotonne nicht ausreicht oder die mehr Gartenabfälle über die Biotonne entsorgen möchten. Diese neuen Abfallbehälter, für die eine zusätzliche Gebühr zu entrichten ist, können von den jeweiligen Grundstückseigentümern oder Hausverwaltungen beim ASN schriftlich beantragt werden.

Weitere Informationen zu Gartenabfällen, Kompostierung, Wertstoffhöfen und „Biotonne extra“ gegeben werden unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-32 32 und sind nachzulesen im Internet unter www.asn.nuernberg.de.