Coronavirus: Hinweise zur Müllentsorgung

Nachrichten aus dem Rathaus Nr. 323 / 24.03.2020; Stadt Nürnberg, Presse- und Informationsamt

• von  Stadt Nürnberg / Redaktionsteam
    25.03.2020
  • Beiträge

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) weist darauf hin, dass die sechs städtischen Wertstoffhöfe Mitte (Am Pferdemarkt 23), Nord (Haeberleinstraße 7), Ost (Kallmünzer Straße 12), Fischbach (Dickenstraße 3), Katzwang (Strawinskystraße 39), und Boxdorf (Würzburger Straße 17), weiterhin geöffnet bleiben. Der kurzfristig erhöhte Anlieferungsdruck hat sich normalisiert. Informationen zu den Öffnungszeiten sind im Internet abrufbar unter https://www.nuernberg.de/internet/abfallwirtschaft/wertstoffhoefe_adressen.html

Die Reststoffdeponie Süd am Marthweg 201 ist bis auf weiteres geschlossen. Die Problemmüllsammlung durch das Schadstoffmobil ist ebenfalls ausgesetzt. Das Personal aus diesen Stellen wird zur Restmüllabfuhr herangezogen.

Gleiches gilt für die sieben städtischen Gartensammelstellen. Größere Mengen an Gartenabfällen sollen möglichst im Schatten auf dem Grundstück gelagert werden, bis die Gartenabfallsammelstellen wieder öffnen und die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben sind.

Die Entleerung der Bioabfallbehälter wird bis auf weiteres 14-tägig durchgeführt. Bioabfallbehälter dürfen nur für Küchenabfälle wie Obst und Gemüseabfälle, Eierschalen, Kaffee- und Teefilter, Teebeutel und Käse verwendet werden. Speiseabfälle wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Wurst, Knochen oder Gräten gehören grundsätzlich nicht in die Biotonne, sondern in den Restmüllbehälter. Es wird darum gebeten, möglichst wenig Gartenabfälle in den Bioabfallbehälter zu geben, um zusätzliche Kapazitäten zu gewinnen.

Falls größere Bioabfallbehälter benötigt werden, bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Nürnberg (ASN) gegen eine geringe Gebühr die Biotonne extra an, die von den Grundstückseigentümern beziehungsweise Hausverwaltungen beim Behälterservice des ASN unter Telefon 09 11 / 2 31 - 40 14 oder - 40 24 sowie per E-Mail unter behaelterservice@stadt.nuernberg.de beantragt werden können.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg leert alle 6 800 Abfalleimer im Stadtgebiet einmal täglich.